fbpx

40 dB/A*? No Problem!

* (Current requirements of §126 SGB V)
Fast. Simple. Reliable.

Sound insulation floatroom®: 52 dB!

§ 126 social code requires a noise level of 40 db/a, with 80 db sound exposure (= sound insulation 40 db)

Empty the construction site: done!

Building up and integrating (also into an existing audiology or optician store) is quick and easy

Every shape, size and equipment is possible!

The floatroom.system offers a wide range of equipment and – depending on requirements – suitable room types.

Patented, tested and proven!

The innovative room-in-room system is patented in the most important european states and is in continuous use by many top audiologists

what is the floatroom® and why is there this acoustically floating room?

Imagine a 200 sqm empty shop shell: there is a continuous concrete ceiling and floor, no partition walls and surrounding shop window fronts. In front of your inner eye stands the birthplace of the floatroom®, the later audiology store Kaps and Lütje in the Bavarian town of Schwandorf.

Exactly at this location the inventor of this special room concept, Henning Tartsch, had a simple but fundamentally new idea for optimal protection against airborne- and impact sound: He planned and built the audiology rooms in such a way that they do not touch the surrounding building walls, with their own sound insulation ceilings that do not touch the existing concrete ceiling and with an impact decoupled floor. That was the birth of the acoustically floating room, the floatroom®.

Over the years, the innovative room-in-room concept has been continuously developed further. Today the floatroom® is a patented high-tech product whose individual components are perfectly matched to each other, right up to a silently air-conditioned, permanently ventilated and perfect working room with views outside and daylight.

The measured sound insulation even surprised the measurement engineer

Already the first presentation of this new audible room at EUHA 2008 in Leipzig provided a surprising experience for the audiology audience. and the results of the acoustic measurements commissioned in 2011 also astaunded the responsible measurement engineer with an average sound insulation value of 52 dB.

It is therefore not surprising that the latest audiology rooms, developed by hearing aid manufacturer Phonak, are three noislesly air-conditioned floatrooms® each 24 square metres in size. And signia (formerly siemens) has faith in also two noislesly air-conditioned floatrooms.spezial, installed at the company headquarters in erlangen. Quality is convincing.

Your advantages at a glance:

/ compliance with legal regulations
/ optimal measuring results
/ perfect fitment conditions
/ excellent working conditions
/ no intrusion in the surrounding building substance
/ fits into every environment
/ any desired shape and size
/ partially or fully equipped
/ permanently air-conditioned
/ electrified and IT-networked
/ with or without daylight
/ customer acquisition and retention
/ recruitment and retention of employees
/ patented

The audiologist and optician holger schier: it couldn’t be faster or easier!

Implementing the floatroom® into your shop is quick and uncomplicated. all you need is empty space. after ordering, the floatroom® it is delivered and assembled on site in a short time. the floatroom® can be used in newly built shops as well as in stores that are already in operation. in most cases, it is not necessary to close down the business.

A location in the middle of a store or even directly behind a shop window becomes really interesting. the room-in-room system unfolds its full visual effect and can be used excellently for your own marketing. we are also happy to support our customers with advertising material.

With all this possibilities, it’s hardly surprising that the floatroom® is also ordered by opticians who want to expand their business including audiology. with the floatroom® and our furnishing solutions the side.by.side and the wireless, customers have everything they need to integrate audiology immediately and very professionally.

Probably the best standardized audiology room in the world: the floatroom®

the floatroom®  is in continuous use in the head quarter and the two shops of the böhler hearing centre. alone 6 floatroom® are installed at the headquarters in halderstraße in Augsburg. that’s why we’re letting the industry-famous hearing acoustics entrepreneur jürgen böhler speak at this point:

“As far as measuring and fitting rooms are concerned, I would only consider the floatroom®. I have already equipped my third specialist shop with this special room-in-room system. the silent air conditioning also runs during measurements. the floatroom® offers perfect working conditions and thus a quality that neither I nor my team will be able to do without in the future.”

wireless

With the acoustic table wireless designed for face-to-face consulting, the tangle of cables in your acoustic cabin is over: the system brings order into the acoustic room and organises work processes.

side.by.side

More and more audiologists want to sit in the acoustic cabin next to the customer in order to have direct access to their ears.

These customers already trust us:

Ackermann Akustikum (Norderstedt), Audition Confort (Carouge), Die Binders (Böblingen), Hörzentrum Böhler (Augsburg, Gersthofen, Neusäß), Dachauer Hörakustik, Der Ohrladen (Hockenheim), Dittrich Hörakustik (Fulda), Hörsysteme by Eyewear (Wahlstedt), Frey & Bührer (2 x freiburg, breisach), Hörfeeling (Salzburg), Gerspach Auge und Ohr (Bad Säckingen und Rickenbach), Akustik Gramm (Böheimkirchen), Hepp. mein Sehen. mein Hören. (Singen), Hörhaus Kaps und Lütje (Schwandorf, Nabburg, Neunburg vorm Wald, Oberviechtach), Köllmer Hörgeräte (Bad Kissingen), Die Hörakustik Konstanz, Hörtechnik Hübner (Maintal), Hörakustik Kufs (Borna), Lemke Hören (Neuulm), Hörgeräte Ligmann (Essen), Mahringer Augenoptik und Hörgeräte (Traun), Der Hörladen Pfinztal, Kerstin Ritter Hörgeräte (Morbach), Romstötter Hören & Sehen (Bad Reichenhall), Hörwelt Rothbart (Metzingen), Hörstudio Schirner (Hilden und Haan), Hörakustik Schnurbusch (Lünen), Hörgeräte Steudler (Dresden und Görlitz), Strebel & Hiltwein Auge und Ohr (Tübingen), Hörgeräte Thiel (Saarbrücken-Dudweiler), Hörgeräte Vogt (Calw), Widmaier Akustik (Weil der Stadt), Hörakustik Winterthur, Zickenheiner Hörakustik (Lörrach)

You have got further questions and you require individual advice?

I'm interested in:

floatroomside.by.sidewireless

fbpx

40 dB/A*? Kein Problem!

* (aktuelle Anforderungen des §126 SGB V)
schnell. einfach. zuverlässig.

Schalldämm-Maß floatroom®: 52 dB!

§ 126 Sozialgesetzbuch verlangt einen Störschallpegel von 40 db/A bei 80 dB Beschallung (= Schalldämm-Maß 40 dB)

Aufstellort leerräumen: fertig!

Aufbau und Integration (auch in ein bestehendes Akustik- oder Optikgeschäft) gehen schnell und einfach

In jeder Form, Größe und Ausstattung!

Das floatroom.system bietet eine große Ausstattungsvielfalt und – je nach Anforderung –  passende Raumtypen

patentiert, geprüft und bewährt!

Das innovative Raum-in-Raum-System ist in den wichtigsten europäischen Staaten patentiert und bei vielen Top-Akustikern im Dauereinsatz

Was ist der floatroom® und warum gibt es diesen akustisch schwebenden Raum?

Stellen Sie sich bitte einen 200 qm leeren Rohbau vor: Es gibt durchgängig Betondecke und -boden, keinerlei Trennwände und umlaufende Schaufensterfronten. Vor Ihrem inneren Auge steht der Geburtsort des floatroom®, das spätere Akustikfachgeschäft Kaps und Lütje im bayerischen Schwandorf.

Genau an diesem Ort hatte der Erfinder dieses speziellen Raumkonzepts, Henning Tartsch, eine einfache, aber grundlegend neue Idee für den optimalen Schutz gegen Luft- und Trittschall: Er plante und baute die Akustikräume so, dass diese die umgebenden Gebäudewände nicht berührten, mit eigenen Schallschutzdecken, die die bestehende Betondecke nicht touchierten und mit einem schallentkoppelten Boden. Damit war der akustisch schwebende Raum, eben der floatroom®, geboren.

im laufe der jahre wurde das innovative raum-in-raum-konzept immer weiterentwickelt. heute ist der floatroom® ein patentiertes high-tech-produkt, dessen einzelne komponenten perfekt aufeinander abgestimmt sind, bis hin zu einem lautlos klimatisierten, permanent belüfteten und perfekten arbeitsraum mit aussicht und tageslicht: der traum jedes hörakustikprofis!

Der gemessene Schallschutz überraschte sogar den Mess-Ingenieur

Bereits die erste Vorstellung dieses neuen Akustikraums auf der EUHA 2008 in Leipzig sorgte beim Fachpublikum für ein Aha-Erlebnis. Und die Ergebnisse der 2011 in Auftrag gegebenen schalltechnischen Messungen lösten bei dem verantwortlichen Mess-ingenieur mit einem mittleren Schalldämm-Maß von 52 dB ebenfalls Erstaunen aus.

Nicht überraschend ist es daher, dass die neuesten Audiologieräume der Hörgeräteentwicklung des Hörgeräteherstellers Phonak drei lautlos klimatisierte, je 24 qm große floatroom® sind. Und auch Signia (ehemals Siemens) vertraut zwei ebenfalls lautlos klimatisierten floatroom.spezial in der Konzernzentrale in Erlangen. Qualität überzeugt eben.

Ihre Vorteile im Überblick

/ Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften
/ Optimale Messergebnisse
/ Perfekte Anpassungsbedingungen
/ Hervorragende Arbeitsbedingungen
/ Kein Eingriff in die umgebende Bausubstanz
/ Fügt sich in jede Umgebung ein
/ In jeder gewünschten Form und Größe
/ Teil- oder vollausgestattet
/ Permanent klimatisiert
/ Elektrifiziert und it-vernetzt
/ Mit oder ohne Tageslicht
/ Kundengewinnung und -Bindung
/ Mitarbeitergewinnung und -Bindung
/ Patentiert

Der Akustiker und Optiker Holger Schier: Schneller und einfacher geht es nicht!

Den floatroom® räumlich zu implementieren, geht schnell und unkompliziert. Benötigt wird nur der leergeräumte Aufstellplatz. Nach Bestellung wird der floatroom® geliefert und vor Ort in kurzer Zeit zusammengebaut. Der floatroom® kommt sowohl in neu gebauten Läden zum Einsatz sowie in Betrieb befindlichen Fachgeschäften. Dabei ist es meistens nicht nötig, dass der Betrieb stillgelegt wird.

Richtig interessant wird ein Aufstellort mitten im Laden und vielleicht sogar direkt hinter einem Schaufenster. Dann entfaltet das Raum-in-Raum-System seine volle visuelle Wirkung und kann ausgezeichnet für das eigene Marketing genutzt werden. Gerne unterstützen wir unsere Kunden mit Werbematerial.

Bei all dem ist es wenig erstaunlich, dass der floatroom® auch von Augenoptikern geordert wird, die ihr Unternehmen um den Bereich Hörakustik erweitern wollen. Mit dem floatroom® und den Einrichtungslösungen side.by.side und wireless steht den  Kunden aus dem Stehgreif alles zur Verfügung, um die Akustik sofort und sehr professionell zu integrieren.

Der wohl beste standardisierte Akustikraum der Welt: der floatroom®

In der Zentrale und den beiden Filialen des Hörzentrums Böhler sind die floatroom® im Dauereinsatz. Alleine am Hauptsitz in der Halderstraße in Augsburg sind 6 floatroom® aufgebaut. Deswegen lassen wir an dieser Stelle den branchenweit bekannten Hörakustikunternehmer Jürgen Böhler zu Wort kommen:

„In punkto Mess- und Anpassräume kommt für mich nur der floatroom® in Frage. Ich habe schon mein drittes Fachgeschäft mit diesem speziellen Raum-in-Raum-System ausgestattet. Die lautlose Klimatisierung läuft auch bei Messungen. Der floatroom® bietet erstklassige Arbeitsbedingungen und damit eine Qualität, auf die weder ich noch mein Team in Zukunft verzichten werden.“

wireless

mit dem für die face-to-face-beratung konzipierten akustiktisch wireless ist mit dem kabelsalat in ihrer akustikkabine ab sofort schluss: das system bringt ordnung in den akustikraum und organisiert die arbeitsabläufe.

side.by.side

immer mehr hörgeräteakustiker möchten in der akustikkabine neben dem kunden sitzen, um den direkten zugriff zu dessen ohren zu haben.

Diese Kunden vertrauen uns bereits:

Ackermann Akustikum (Norderstedt), Audition Confort (Carouge), Die Binders (Böblingen), Hörzentrum Böhler (Augsburg, Gersthofen, Neusäß), Dachauer Hörakustik, Der Ohrladen (Hockenheim), Dittrich Hörakustik (Fulda), Hörsysteme by Eyewear (Wahlstedt), Frey & Bührer (2 x freiburg, breisach), Hörfeeling (Salzburg), Gerspach Auge und Ohr (Bad Säckingen und Rickenbach), Akustik Gramm (Böheimkirchen), Hepp. mein Sehen. mein Hören. (Singen), Hörhaus Kaps und Lütje (Schwandorf, Nabburg, Neunburg vorm Wald, Oberviechtach), Köllmer Hörgeräte (Bad Kissingen), Die Hörakustik Konstanz, Hörtechnik Hübner (Maintal), Hörakustik Kufs (Borna), Lemke Hören (Neuulm), Hörgeräte Ligmann (Essen), Mahringer Augenoptik und Hörgeräte (Traun), Der Hörladen Pfinztal, Kerstin Ritter Hörgeräte (Morbach), Romstötter Hören & Sehen (Bad Reichenhall), Hörwelt Rothbart (Metzingen), Hörstudio Schirner (Hilden und Haan), Hörakustik Schnurbusch (Lünen), Hörgeräte Steudler (Dresden und Görlitz), Strebel & Hiltwein Auge und Ohr (Tübingen), Hörgeräte Thiel (Saarbrücken-Dudweiler), Hörgeräte Vogt (Calw), Widmaier Akustik (Weil der Stadt), Hörakustik Winterthur, Zickenheiner Hörakustik (Lörrach)

Sie haben Fragen und Wünschen ein Beratungsgespräch?

mich interessieren:

floatroomside.by.sidewireless